Olimpija wird eine harte Nuss

Die Zeiten, in denen Olimpija Ljubljana einer der „Lieblingsgegner“ der Haie war, sind vorbei.
In der Saison 21/22 stiegen die Drachen in die Liga ein. Die ersten neun Spiele gegen Olimpija gingen allesamt an die Haie. In dieser Saison konnten die Slowenen die Haie dann gleich zwei Mal biegen, zwei Mal in der TIWAG Arena (2:3/OT, 0:3). Olimpija ist schwer zu bespielen, das weiß auch HCI-Stürmer Dario Winkler: „Sie sind eine extrem junge, schnelle Mannschaft, und haben einen sehr guten Tormann. Sie haben es uns nicht nur bei den zwei Niederlagen, sondern auch bei unserem Sieg in Laibach (2:1 am 23.09.2023) sehr schwer gemacht.“

Die Haie gehen nach dem gestrigen Shootout-Sieg bei Tabellenführer KAC mit breiter Brust in das Spiel heute Abend. „Das war ein wichtiger Sieg, ich bin sehr glücklich darüber. Beim KAC ist es immer eine extrem große Herausforderung zu spielen. Umso mehr freuen mich die zwei Punkte“, meinte Headcoach Mitch O’Keefe nach dem ersten Shootout-Sieg der Haie in dieser Saison.

Ljubljana steht derzeit auf Rang neun der Tabelle und hat den Platz im Pre-Playoff so gut wie fix.
Nach vier Siegen in Serie mussten die Drachen gestern eine 1:4-Heimniederlage gegen die Pioneers Vorarlberg einstecken. Trotz Heimsiegen in dieser Saison gegen Spitzenteams wie den KAC oder Bozen schwächeln die Slowenen zu Hause etwas. In der Auswärtstabelle hingegen steht Olimpija ligaweit auf Rang eins.

Beim Spiel heute Abend treffen auch zwei der besten Scorer der Liga aufeinander. Kevin Roy auf Seiten der Haie teilt sich Platz eins in der Scorerwertung mit Pioneers-Stürmer Steven Owre (52 Punkte). Olimpija-Stürmer Trevor Gooch folgt mit 50 Punkten einen Platz dahinter.

HK SZ Olimpija - HC TIWAG Innsbruck-Die Haie
Samstag, 27.01.2024, 18:00 Uhr – Hala Tivoli